Historie DIEK Lette


Los ging es im Februar 2018 mit einer Auftaktveranstaltung, bei der über 200 Menschen aus Lette dabei waren, um sich über DIEK zu informieren. Doch was ist eigentlich DIEK?
DIEK ist die Abkürzung für „Dorfinnenentwicklungskonzept". Mit dem DIEK Lette sollen die gewachsenen Strukturen und charakteristischen Eigenarten des Ortsteils und dessen Außenbereiche erhalten und gleichzeitig eine zukunftsorientierte Entwicklung angestrebt werden. Das DIEK wird unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Vereinen und der Verwaltung erarbeitet. Wer sollte sonst bessere Ideen und Lösungen zur Zukunftsplanung von Lette haben als die Menschen, die dort leben?
Beim DIEK geht es auch um Geld, denn: Dorfentwicklungsmaßnahmen in NRW werden nur noch dann attraktiv gefördert, wenn sie Bestandteil eines durch die Bezirksregierung anerkannten DIEKs sind, das maximal fünf Jahre alt ist. Durch das DIEK hat Lette also die Chance, aus Mitteln der Dorferneuerung Zuschüsse für die Umsetzung von privaten und öffentlichen Projekten aus diesem Konzept zu erhalten und hohe Fördersätze zugesprochen zu bekommen.   
In drei Arbeitskreisen wurden das Leitbild Lette 2030 entwickelt und verschiedene Projektideen eingebracht, so dass in dem gesamten Prozess durch Letteraner ein umsetzungsorientiertes und über Jahre hinweg praktisch nutzbares Konzept erstellt wurde.

Download
DIEK-Konzept
181108_DIEK_Lette_Konzept_red.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB