Eisenbahnmuseum Lette


Der alte Bahnhof ist ein Schmuckstück und Anziehungspunkt von Lette. In den Räumen des Eisenbahn-Museums finden wechselnde Ausstellungen statt, die Jung und Alt ansprechen und die neue und alte Aspekte der Bahngeschichte wie auch der aktuellen Verkehrsproblematik beleuchten.

Die wachsende Sammlung umfaßt Modelle, Eisenbahnschilder, Fotos, Originalakten und Pläne des Bahnhofs Lette, Signallaternen, Schaffnerzangen, Uniformstücke, Dienstmützen, historische Plakate, Lokomotivteile, Werkzeuge und vieles mehr. Zu den Besonderheiten gehört ein seltenes Fundstück: ein Dampflokkuppelrad mit 14 Speichen und einem Durchmesser von 1,40 Meter.

Alter Bahnhof Lette
Wäre es nach dem Willen bestimmter Planer und der Behördenbahn gegangen, stünde heute vom alten Bahnhof Lette kein Stein mehr auf dem anderen.

Nach seiner Schließung und der Errichtung eines Unterstandes, nach dem Ersatz der Bahnbediensteten durch einen unpersönlichen Fahrscheinautomaten, nach der endgültigen Verlagerung des noch verbliebenen Güterverkehrs (Landhandel und Bundeswehr) auf die Straße, hätten die Abrißbagger alles zerstört. Damit wäre eines der letzten noch erhaltenen historischen Gebäude des Dorfes und ein Musterbeispiel westfälischer Eisenbahnarchitektur unwiederbringlich verloren gewesen.

Wenn sich da nicht eine kleine Gruppe von Eisenbahnenthusiasten (eingetragener Verein seit 22.5.1990) der Anlagen des Bahnhofs Lette angenommen hätten. Nach Überwindung vieler behördlicher Hürden konnte dem Bahnhof der Denkmal-Status verliehen werden. Die Bürger von Lette haben sich einst sehr für eine Bahnstation in ihrem Ort eingesetzt. Die Dortmund-Gronau-Enscheder-Eisenbahn-Gesellschaft begann 1874 nach langwieriger Projektierung mit dem Bau einer Bahnstrecke von Dortmund über Gronau nach Enschede. Das Teilstück Dülmen-Ost über Lette nach Coesfeld wurde am 1. August 1875 fertiggestellt.

Die Eisenbahn war nicht nur als Verkehrs-, sondern auch als Dienstleistungsunternehmen zu einem wesentlichen Sozial- und Wirtschaftsfaktor des kleinen Ortes geworden. Die Station Lette war von 1908 bis 1959 ein selbständiger Bahnhof mit eigenem Vorsteher, dann wurde sie dem Bahnhof Coesfeld untergeordnet. Das letzte Personal wurde am 23. Oktober 1990 abgezogen, seitdem ist Lette nur noch ein unbesetzter Haltepunkt.

Öffnungszeiten
Jeden ersten Sonntag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Auf Anfrage (Telefon 02546 234 oder 02546 611) kann für Gruppen aber auch eine besondere Zeit und/oder Führung vereinbart werden.

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld)"
www.bahnhof-lette.de