Glasmuseum - Alter Hof Herding


Der Alte Hof Herding
Die Tenne des alten Schulzenhofes in Coesfeld - Lette, dessen jetzige Substanz aus dem 18. Jahrhundert stammt, ist heute ein Konzertsaal. So fanden, seitdem die Familie Ernsting 1977 Besitzer des Alten Hof Herding wurde, auf der Tenne zahlreiche Veranstaltungen statt. Dort wo ehemals die Zehntscheune stand - um den zehnten Teil der Ernte der abgabepflichtigen Höfe zu sammeln - wurde 1996 ein Glasmuseum gebaut: Zum Sammeln und Zeigen moderner Glaskunst.

Die Ernsting Stiftung - Alter Hof Herding
Damit die Zukunft der künstlerischen Aktivitäten gesichert ist - unabhängig von Personen und Zeitläufen - wurde von Kurt und Lilly Ernsting die Ernsting Stiftung Alter Hof Herding ins Leben gerufen. Die Stiftung, die von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird, hat sich die Aufgabe gestellt, Kunst und Kultur in der Region Coesfeld zu fördern und zwar vor allem im Bereich der Musik und der Glaskunst.
Die Konzertreihe

Der Konzertsaal auf der Tenne hat sich seit einigen Jahren einen ausgezeichneten Ruf im weiteren Umkreis erworben. Die vergangenen Konzertjahre auf dem Alten Hof Herding waren reich an außergewöhnlichen musikalischen Ereignissen, die überregional besondere Beachtung fanden.


Der intime Raum, die intensive Nähe zwischen Künstlern und Publikum, eine hervorragende Akustik und nicht zuletzt die durchdachte Programmauswahl haben unvergeßliche Erlebnisse geschaffen. Musik im Spannungsfeld von Tradition und Innovation ist auch weiterhin der Leitgedanke der Konzertreihen.

Das Glasmuseum
Mit der Eröffnung des Glasmuseums im Jahre 1996 avancierte der Alte Hof Herding zu einem Kulturzentrum für ein breites internationales Publikum.glasmuseum
Das langgesttreckte Glasmuseum ist aus gesägtem Ibbenbürener Sandstein errichtet. Die klare bodenstaändige Struktur unterstreicht die Dauerhaftigkeit seiner Funktion.

Im Innern zeigt es auf zwei Ebenen, deren Wände in lichtem Weiß strahlen, die Schätze aus Glas, die die Stifterin Lilly Ernsting sammelte.
Einzigartig sind die wechselnden Ausstellungen moderner Glaskunst von renommierten Künstlern aus verschiedenen Ländern, wie Frankreich, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und vor allem Italien.
Mit der jährlich wiederkehrenden Ausstellung “Neuerwerbungen” werden jene Objekte ausgestellt, die im vergangenen Jahr von der Ernsting Stiftung angekauft wurden. Sie repräsentieren die aktuellen Strömungen der Glaskunst vor allem im europäischen Bereich.


Öffnungszeiten des Museums:
Mittwoch und Samstag 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag 11.00 bis 17.00 Uhr

Auskunft und weitere Informationen:
Ernsting Stiftung - Alter Hof Herding
Letter Berg 38, 48653 Coesfeld-Lette
Tel.: 0 25 46 / 93 05 11
Fax: 0 25 46 / 93 05 50
www.ernsting-stiftung.de