Spielplatzmodernisierung


Die Spielplätze in Lette wurden auf Modernisierungsbedarf geprüft. Dabei wurden die zwei Spielplätze „Im Sanden“ und „Billweg“ zur Modernisierung ausgewählt und im Frühjahr 2021 erneuert.

Jetzt gibt es eine neuartige Spielplatzidee, die durch die Bürgerstiftung Coesfeld mit Geldern aus dem Windpark Lette realisiert werden kann. Ein Augmented-Reality-Spielplatz. Dies ist ein klassischer Spielplatz mit Klettergerüst und Co., der mit Hilfe von Handy oder Tablet ein interaktives Spielerlebnis ermöglicht. Nachdem ein QR-Code auf dem Boden gescannt wurde, sehen die Kinder innerhalb einer App durch die Handykamera sowohl die reale Umgebung, aber auch virtuelle Elemente. In der Stadt Menden ist ein solcher Spielplatz schon Realität und als virtuelles Element erklärt der sprechende Wassertropfen Willi alles über den Weg des Wassers bis es aus der Leitung kommt. Dies animiert Kinder auf dem neuen Spielplatz Bewegungsimpulse und lernen spielerisch.

Informationen zum Spielplatz in Menden gibt es hier.

In Lette könnte das Thema Windkraft und nachhaltige Stromerzeugung aufgegriffen werden. Aktuell läuft die Klärung des möglichen Standortes.

Abgeschlossene Spielplatzmodernisierungen