Umgestaltung Teich mit angrenzender Wiese/ Bäumen, Bikes und Bienen


Bei diesem Projekt haben sich die Projektpaten von drei unterschiedlichen Projekten zusammengetan und ein großartiges Gemeinschaftsprojekt entworfen. Ziel ist es, den vorhandenen Teich an der Grundschule aufzuwerten, so dass ein Teil als Naturteich mit Kies- und Schilfbereich erhalten bleibt, während eine Vergrößerung des Wasserbereichs auch eine Floßfahrt ermöglicht.
Parallel gab es eine zweite Idee, die Wiesenfläche umzugestalten. Dieser naturnahe Ansatz wird nun in den Bereich Richtung Wohnbebauung (Am Bühlbach) verfolgt. Hier soll es eine Bepflanzung mit unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern und ein Bienenhaus geben.
Mittig auf der Fläche soll ein sogenannter Dirtpark entstehen, also ein Mountainbike-Parcours mit verschieden Streckenprofilen aus Erdmassen mit Überfahrelementen. Eine neue Attraktion für Letteraner, aber auch für Mountainbiker der Umgebung und für Touristen.
Um die gesamte Fläche herum wird die Tradition der Königseichen des Schützenvereins weiter geführt.


Aktueller Stand: Planung der Projektpaten wurde im Dezember 2020 im Bezirksausschuss beraten. Jetzt wird mit der Firma Turbomatik eine Planung erstellt mit dem Ziel im Januar 2021 Fördergelder beantragen zu können.

Download
Plan zur Umgestaltung der Teichanlage
20200714 Dirtpark Lette.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB